DIE SEGEL
der kunst

Sechs Mitglieder der Segler-Vereinigung Flensburg präsentieren an neun Tagen in Fahrensodde ihre Werke

FLENSBURG Beim Betreten der Bootslagerhalle der Seglervereinigung in Fahrensodde fällt sofort die besondere Atmosphäre auf. Robuste Holzbalken an der Hallendecke, und an den Wänden Bilder, die an Abenteuer auf See erinnern. Gemälde und Fotografien auf Holzleitern präsentiert, hängen an Segelseilen von der Decke. „An jeder der zwei Wände sind die Kunstwerke von drei Künstlern, und alle haben eine andere Stilrichtung“, erzählt Gudula Werft (72), eine der sechs Ausstellenden. „Meine Bilder sind normalerweise abstrakt, das Maritime hat sich so ergeben“, sagt die Künstlerin, die vor 20 Jahren mit ihrem Ehemann Joachim Werft (78) aus Liebe zur Segelei nach Flensburg zog.
Die Idee mit der Bootshalle hatte der Grafiker und Maler Hans Brandt (76), der in den 60ern sein Studium an der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel absolvierte. Seine Verbundenheit zum Meer und zur Segelei spiegelt sich in seinen Gemälden wider. Zudem malt der Künstler gerne Stillleben. Auf seinen Bildern sind statt traditioneller Obstteller Motive wie zerknüllte Plastikflaschen, angebissene Mars-Riegel oder eine Apple-Maus zu sehen. „Das soll ein kleiner Scherz sein und einen Überraschungseffekt haben“, sagt er und, dass es sich für jeden Gegenstand lohnt, abgebildet zu werden.
Die seit 45 Jahren in Flensburg sesshafte Anneliese Stachmann kreiert nicht nur Aquarelle, die auf ihren Segelreisen nach Skandinavien und auf der Flensburger Förde entstanden, sondern malt auch gerne Portraits, Stillleben und Landschaften in Acryl. In der Bootslagerhalle präsentiert die Künstlerin, die von ihrem Vater zum Zeichnen angeregt wurde,maritimeLandschaften und Fischerboote.
Als Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit malt Jutta Hansch-Johannsen seit fünf Jahren überwiegend Ölbilder mit vorzugsweise maritimen Motiven. Die Künstlerin, die eine besondere Verbindung zum Wasser hat, präsentiert unter anderem das Gemälde „Wellenpanorama“, das, bestehend aus drei Bildern, Wellen darstellt. Auf den ersten Blick erscheint das Kunstwerk schlicht, fesselt jedoch schnell durch die besondere Farbwahl.
Niels Witt malt schon, solange er denken kann. Der Künstler, der während seines Studiums zwei Seminare mit aktiver Malerei belegte, konzentriert sich auf Aquarelle. Seine Werke zeigen überwiegend norddeutsche Landschaften wie Strände, Häfen oder eben die SVF.
Der Fotograf Sören Witt, der seit 2006 Jahren mit seiner Digitalkamera unterwegs ist und schon öfter als Begleiter bei Regatten dabei war, präsentiert eine außergewöhnliche Mischung aus Segelsport, Architektur und Konzert. Besonders seine Architekturbilder fallen durch ihre Originalität und die Perspektive auf. Karo Zenka

„Künstlerische Sichtweisen auf maritime und andere Welten – realistisch, abstrakt und fotografisch“ ist das Thema der Ausstellung „Kunsthalle“, die in der Bootslagerhalle der Seglervereinigung Flensburg vom 15. bis 23. August täglich von 11 bis 17 Uhr zu sehen ist.

Ausstellung kunsthalle, Hans Brandt, ©Staudt
Hans Brandt hatte die Idee mit der Bootshalle – die Ausstellung dort in Fahrensodde, die von der Segler- Vereinigung unterstützt wird, ist etwas für jeden, der sich für Ästhetik und maritimes Flair interessiert. Staudt
Foto: ©Staudt

Quelle: Flensburger Tageblatt . sh:z . Ausgabe vom 17. August 2015