KONTRASTE
schaffen atmosphäre

Warum eigentlich nicht? Immerhin ist ja die bildende Kunst eines der Medien, das den Menschen an Land die Welt der Seefahrt in Form von Gemälden und Zeichnungen erst erschlossen hat.

Allerdings, eine Ausstellung von Ölbildern, Aquarellen, Kollagen und Fotografien von künstlerisch ambitionierten SVF-Mitgliedern in einer Bootslagerhalle an unverputzten Wänden, auf Böcken, an Leitern oder auf Laufplanken der Öffentlichkeit zu präsentieren, war für die sechs Aussteller ein Experiment, dessen Ausgang sie mit leisem Bangen entgegensahen.
Aber schon die mit Jazz auf dem Saxophon begleitete Eröffnung mit fast 200 erschienenen Gästen und großem Interesse der örtlichen Presse zeigte, dass das Konzept aufgegangen war. Kommentare aus der Öffentlichkeit wie zum Beispiel: „Wir wussten ja gar nicht, dass in einem Segelverein so viel kulturelles Potential steckt” oder „Sowas könnt ihr also auch” geben der Idee recht und lassen die Überlegung zu, das Projekt kunsthalle in der SVF mal zu wiederholen.

Ausstellung kunsthalle, Hans Brandt, ©Heidenreich
Foto: ©Heidenreich

Quelle: Segler-Zeitung . SVG Service Verlag GmbH & Co. KGz . Online vom 17. September 2015 . www.segler-zeitung.de/...